Edraw vs Lucidchart

Lucidchart ist eine dynamische, cloud-basierte Software mit jeder Menge erweiterten Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Diagrammen.

Kostenlos registrieren
Edraw vs Lucidchart

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Erweiterte Funktionen zum standortunabhängigen Arbeiten

  1. Cloud-basierte Software für noch mehr Flexibilität

    Edraw steht nur als Desktop-Software zum Herunterladen zur Verfügung, was ständige Produktaktualisierungen, veraltete Versionen und unauffindbare Dateien mit sich bringt. Diese Probleme ersparen Sie sich mit der cloud-basierten Software von Lucidchart. Zudem können Sie auf Ihre Dokumente von jedem beliebigen Computer, Mobilgerät und Betriebssystem aus zugreifen.
     

  2. Erweiterte Funktionen zur einfachen Arbeit mit Diagrammen

    Mit Lucidchart haben Sie Zugriff auf erweiterte Funktionen wie automatisierte Diagrammerstellung, Datenverknüpfung, bedingte Formatierung und vieles mehr. Der Funktionsumfang wird laufend um neue Tools ergänzt. Edraw bietet nur einen begrenzten Funktionsumfang, der sich im Wesentlichen auf elementare Tools zur Diagrammerstellung beschränkt.

  3. Teamarbeit in Echtzeit, damit Sie ständig in Verbindung bleiben

    Lucidchart unterstützt die Zusammenarbeit in Echtzeit mit anderen Teammitgliedern im selben Dokument sowie „@mention“-Benachrichtigungen und Kommentare zu spezifischen Formen. Die kollaborativen Funktionen von Edraw beschränken sich auf das Hochladen von Dokumenten zur gemeinsamen Nutzung in einer Team-Cloud.

  4. Branchenführende Apps zur Unterstützung Ihres Teams

    Mit Edraw müssen Anwender in der eigenen Umgebung der Software arbeiten und haben nur begrenzt die Möglichkeit zur Verbindung mit anderen Plattformen. Lucidchart stellt Anwendern leistungsstarke Integrationen u. a. mit G Suite, Confluence, Microsoft Office, Slack und Jira bereit.

  5. Unterstützung der Mobilnutzung für alle Anwender und Geräte

    Lucidchart ist nicht nur auf Desktops und Tablets verfügbar, sondern mit unseren Mobil-Apps für Android und iOS können Sie auch überall und jederzeit von jedem Mobilgerät aus auf Ihre Dokumente zugreifen und diese bearbeiten. Mit Edraw können Sie nur auf dem Desktop arbeiten.

Erstellen Sie Ihre Diagramme mit Lucidchart

Schließen Sie sich den 99 % aller „Fortune 500“-Unternehmen an, die Lucidchart verwenden. Erstellen Sie Ihr erstes Diagramm.

Ein Diagramm erstellen

Funktionen, die Lucidchart auszeichnen

Lucidchart-Vorlagen

Holen Sie sich Inspiration in unserer Vorlagengalerie

In unserer übersichtlichen Vorlagengalerie finden Sie zahlreiche Vorlagen, von Flussdiagrammen bis hin zu Netzwerkdiagrammen. Suchen Sie in der Galerie einfach nach dem gewünschten Diagrammtyp, und passen Sie die Vorlage nach Bedarf an. Die Galerie wird von unserem Team aus Spezialisten wöchentlich um neue Vorlagen ergänzt, sodass die Suche nach der richtigen Vorlage zum Kinderspiel wird.
 

Integrationen bei Lucidchart

Integrationen mit Apps, die Ihr Team bereits nutzt

Die Integrationen mit unserer Diagrammsoftware lassen sich einfach einrichten und verwenden. Mit unseren Integrationen können Sie Diagramme direkt in Anwendungen wie G Suite, Microsoft Office, Confluence, Jira, Slack usw. einbauen. Auch das Importieren und Visualisieren von Daten aus Salesforce, Zapier, BambooHR und anderen Plattformen wird unterstützt. 
 

Mehr erfahren
Lucidchart-Präsentationsmodus

Präsentieren, veröffentlichen und teilen in Echtzeit

Lucidchart ermöglicht die einfache Freigabe Ihrer Dokumente im jeweils gewünschten Rahmen. Mit unseren automatisch generierten Links lassen sich Grafiken mit nur wenigen Klicks einbetten oder mit anderen Nutzern teilen. Nutzen Sie den im Editor integrierten Präsentationsmodus oder betten Sie Ihre Diagramme in PowerPoint-Dateien oder Google-Präsentation ein. Die Veröffentlichung von Dokumenten als PDF, JPEG, PNG und in weiteren Dateiformaten wird ebenfalls unterstützt.

Lucidchart-Datenverknüpfung

Automatische Aktualisierung von verknüpften Live-Datensätzen

Verknüpfen Sie Live-Datensätze direkt mit Ihrem Diagramm, anstatt Zeit mit der manuellen Eingabe einzelner Datenpunkte zu verschwenden. Unsere Funktion zur Datenverknüpfung unterstützt den Datenimport aus CSV-Dateien, Excel-Tabellen und Google Tabellen. Aktualisierungen der Datensätze werden sogar automatisch in Ihr Diagramm übernommen.

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Meine allerersten Diagramme habe ich 2011 mit Edraw Max erstellt. Aber 2016 habe ich Lucidchart ausprobiert und habe den Umstieg seither nie bereut.

★ ★ ★ ★ ★ Adanne A.  |  8. Januar 2018

TrustRadius4.0 stars4.0/5
PCMag4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?
BalsamiqCacoo draw.ioGliffyGoogle DrawMiroOmniGraffleSmartdrawVisioVismeVisual ParadigmXMind

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Vorlage für Prozessmodell

Funktionaler Prozessfluss - Vorlage

Edraw vs Lucidchart

Ditch the hassles of desktop software for Lucidchart, a dynamic cloud-based software with plenty of advanced diagramming features.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Advanced features that work where you work

  1. Cloud-based software for added flexibility

    Edraw is a download-only desktop software, leaving you to deal with constant product updates, outdated versions, and lost files. Lucidchart’s cloud-based software avoids all these hassles while letting you access your work from any computer, mobile device, or operating system.
     

  2. Advanced features that simplify the diagramming experience

    Lucidchart gives you access to advanced features like automated diagramming, data linking, conditional formatting, and more—with new features being added constantly. Aside from basic diagramming tools, Edraw’s feature set is limited.
     

  3. Real-time collaboration to keep you connected

    Lucidchart supports real-time collaboration with team members in the same document, as well as @mention notifications and shape-specific commenting. Edraw’s collaborative functionality is limited to uploading and sharing in a team cloud.

  4. Industry-leading apps that work with your team

    Edraw requires its users to work in their environment with limited connections to other platforms. Lucidchart’s powerful integrations let users connect with today’s leading applications, including G Suite, Microsoft Office, Slack, Atlassian, and more.
     

  5. Mobile support for every user and device

    Not only is Lucidchart available on desktops and tablets, but our mobile apps for Android and iOS also let you access and edit your work anywhere, at any time, on any mobile device. Edraw is only available on the desktop.
     

Start diagramming with Lucidchart

Join the 99% of Fortune 500 companies that use Lucidchart. Make your first diagram.

The features that set Lucidchart apart

Lucidchart templates

Search our template gallery for inspiration

Our easy-to-navigate template gallery carries hundreds of templates for everything from flowcharts to network diagrams. Simply search for the diagram you need and customize it to suit your needs. With new diagrams being added every week by our team of template specialists, finding the right template is easier than ever.
 

Lucidchart integrations

Integrate with the apps you’ve already invested in

Our diagram software offers integrations that are easy to set up and easy to use. Our integrations let you insert your diagrams directly into the applications you and your team already use, like G Suite, Microsoft Office, Confluence, Jira, Slack, and many more. You can even import and visualize data from Salesforce, Zapier, BambooHR, and other platforms. 
 

Learn more
Lucidchart presentation mode

Present, publish, and share instantly

Lucidchart makes it easy to share your work on your terms. Our auto-generated links let you share or embed your visuals in a matter of clicks. Display processes, systems, and information by using our in-editor presentation mode or embedding your diagrams in a PowerPoint or Google Slides presentation. You can also publish your document as a PDF, JPEG, PNG, or another file type.
 

Lucidchart data linking

Link your live data sets for automatic updates

Connect your live data set directly to your diagram instead of wasting time manually entering individual data points. Our data linking feature lets you import your data from a CSV, an Excel spreadsheet, and Google Sheets. We’ll even update your diagram with any changes you make to your data set.
 

Frequently asked questions about Lucidchart

Over 15 million users in 180 countries

I started my diagramming experience back in 2011 with Edraw Max. However, I tried out Lucidchart in 2016, and I have never had the cause to look back ever since.

★ ★ ★ ★ ★ Adanne A.  |  January 8, 2018

4.4 stars4.4/5
4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
See customers case studies

Compare Lucidchart

Who would you like to compare us to?

Explore our templates

process map template

Functional Process Flow