Smartdraw vs. Lucidchart

Entscheiden Sie sich für eine intuitivere Diagramm-Software für effiziente Teamarbeit.

Kostenlos registrieren
Smartdraw vs. Lucidchart

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Warum Lucidchart smarter ist als Smartdraw

  1. Intuitives Formatieren, nicht „intelligentes“

    Obwohl das „intelligente Formatieren“ von Smartdraw Ihnen die Diagrammerstellung erleichtern soll, kann es Ihre Möglichkeiten zur individuellen Diagrammanpassung durch das starre Form- und Linienverhalten einschränken. Mit den Drag-and-Drop-Funktionen von Lucidchart können Sie Diagramme intuitiver und mit mehr Freiheiten erstellen.

  2. Zusammenarbeit zu Ihren Bedingungen

    Lucidchart bietet eine flüssigere Zusammenarbeit am selben Dokument in Echtzeit und automatisches Teilen über E-Mail und veröffentlichte URLs. Smartdraw hat Probleme mit mehreren Benutzern im selben Dokument und bietet keine automatischen Austauschfunktionen.

  3. Mehr Funktionen zum halben Preis

    Lucidchart-Konten gibt es schon für die Hälfte des Smartdraw-Monatspreises. Wir bieten kostenlose Konten für alle an, die einfache Diagramme erstellen möchten, während es bei Smartdraw nur eine 7-tägige Testversion gibt.

  4. Unterstützung für Mobilgeräte – über den Desktop hinaus

    Mit einer Lucidchart-App für iOS und Android erleichtern wir Ihnen den Zugriff auf Ihre Dokumente, Freigaben und schnelle Änderungen unterwegs. Die Funktionen von Smartdraw sind auf Desktop-PCs beschränkt.

  5. Integrationen für jeden Benutzer und jede Situation

    Mit über einem Dutzend Integrationen, zu denen täglich mehr hinzukommen, können Sie Lucidchart problemlos mit den heute am häufigsten genutzten Anwendungen verknüpfen. Smartdraw bietet gerade einmal halb so viele Integrationen – und diese auch noch mit beschränktem Funktionsumfang.

Beginnen Sie mit dem Entwerfen von Diagrammen in Lucidchart

Pro Minute werden in Lucidchart 50 Diagramme erstellt. Wann entwerfen Sie Ihr erstes Diagramm?

Ein Diagramm erstellen

Entdecken Sie die Vorteile von Lucidchart

Lucidchart-Vorlagenbibliothek

Wählen Sie aus zahlreichen Vorlagen

Unsere leicht zu bedienende Vorlagengalerie bietet zahlreiche Vorlagen für alle Diagrammarten. Unsere erfahrenen Vorlagenspezialisten fügen jede Woche neue Vorlagen hinzu und bieten Ihnen so Zugang zu den neuesten und besten Entwicklungen bei der Diagrammgestaltung. Jede Vorlage kann vollständig angepasst werden: Sie können jede Form, jede Linie und jedes Textfeld neu ausrichten und formatieren. 

Lucidchart-Datenverknüpfung

Live-Daten verknüpfen

Mit unserer Funktion zur Datenverknüpfung können Sie Live-Datensätze direkt mit Ihren Diagrammen verknüpfen. Fügen Sie ganz einfach Daten aus Excel, Google Tabellen, Zapier, Salesforce, LinkedIn Sales Navigator und vielen mehr ein – unsere Funktion zur Datenverknüpfung aktualisiert Ihr Diagramm automatisch, wenn Änderungen an Ihrem Datensatz vorgenommen werden.

Lucidchart-Importfunktion vs. Smartdraw

Aus Smartdraw, Visio, Gliffy, OmniGraffle und draw.io importieren

Lucidchart erleichtert Ihnen den Import Ihrer Arbeiten aus anderen Programmen, darunter Smartdraw, Visio, Gliffy, OmniGraffle und draw.io. Migrieren Sie Ihre Werke einfach auf Ihre Lucidchart-Arbeitsfläche, um Ihre Diagramme anschließend mit den leistungsstarken, auf Zusammenarbeit ausgelegten Design-Tools von Lucidchart zu bearbeiten und zu teilen.

Diagramme teilen

Dokumente präsentieren, veröffentlichen und teilen

Teilen oder veröffentlichen Sie Ihre Diagramme als PDF, JPEG oder PNG per E-Mail oder mit veröffentlichen Links – oder nutzen Sie unseren Präsentationsmodus im Editor, die Integration mit Google Präsentationen oder die PowerPoint-Integration, um Ihre Arbeit zu zeigen.

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Lucidchart ist webbasiert und verlangt von seinen Nutzern praktisch keinerlei Vorkenntnisse. Besonders diejenigen, die zuvor mit einer anderen Designsoftware wie Smartdraw und Edraw Max gearbeitet haben, können Lucidchart sofort in vollem Umfang nutzen. Ich kann Diagramme mit meinen Teammitgliedern teilen, egal wo sie sich aufhalten.

★ ★ ★ ★ ★ Bukola S.  |  1. Juli 2018

TrustRadius4.0 stars4.0/5
PCMag4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?
BalsamiqCacoo draw.ioEdrawGliffyGoogle DrawMiroOmniGraffleVisioVismeVisual ParadigmXMind

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Vorlage für Kunden-Support-Diagramm

Support-Prozess

Smartdraw vs Lucidchart

Choose a more collaborative, intuitive diagramming software.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Why Lucidchart is smarter than Smartdraw

  1. Intuitive, not “intelligent,” formatting

    While Smartdraw’s “intelligent formatting” feature is meant to make diagramming easier, it can restrict your ability to customize your diagrams with its rigid shape and line behavior. Lucidchart’s drag-and-drop features allow for more intuitive, less restrictive diagramming.

  2. Collaboration on your terms, not theirs

    Lucidchart offers more fluid real-time collaboration in the same document and automatic sharing through email and published URLs. Smartdraw struggles to accommodate multiple users in the same document and lacks automatic sharing capabilities.

  3. More features, half the price

    Lucidchart accounts start at half the monthly cost of Smartdraw. We offer free accounts to those looking to create simple diagrams, while Smartdraw offers only a free 7-day trial.

  4. Mobile support beyond the desktop

    With a Lucidchart app for both iOS and Android operating systems, we’ve made it easy to access your documents, give approval, or make quick changes on the go. Smartdraw’s functionality is limited to the desktop.

  5. Integrations for every user, every situation

    With more than a dozen integrations, and more being added every day, we help you connect to today’s most frequently used applications. Smartdraw offers half the integrations—with limited functionality.

Start diagramming with Lucidchart

50 diagrams are made every minute in Lucidchart. Make your first diagram now.

Make a diagram

Explore the benefits of Lucidchart

lucidchart template library

Choose from hundreds of templates

Our easy-to-navigate template gallery houses a wide variety of templates for all diagram types. Our dedicated template specialists add new templates weekly, giving you access to the latest and greatest in diagramming. Each template is completely customizable, allowing you to reposition and reformat every shape, line, and text box. 

lucidchart data linking

Link to your live data

Our data-linking feature allows you to link live data sets directly to your diagrams. Easily add data from Excel, Google Sheets, Zapier, Salesforce, LinkedIn Sales Navigator, and more—our data linking feature updates your diagram automatically with changes made to your data set.

lucidchart smartdraw import feature

Import from Smartdraw, Visio, Gliffy, OmniGraffle, and draw.io

Lucidchart makes it simple to import your work from other programs, including Smartdraw, Visio, Gliffy, OmniGraffle, and draw.io. Simply migrate your work to your Lucidchart canvas, and then edit and share your diagrams using Lucidchart’s powerful design and collaborative tools.

share diagrams

Present, publish, and share your documents

Share or publish your diagrams in PDF, JPEG, or PNG form using email or published links—or use our in-editor presentation mode, Google Slides integration, or PowerPoint integration to showcase your work.

Frequently asked questions about Lucidchart

How does Lucidchart’s drag-and-drop interface compare?

Smartdraw’s intelligent formatting feature limits how and where you can move shapes and lines, whereas Lucidchart allows you to move shapes and lines freely around the canvas.

Learn more
Does Lucidchart work on devices other than a desktop?

Yes! Available for both iOS and Android devices, the Lucidchart mobile app lets you create, edit, and share documents on the go with your smartphone or tablet.

Learn more
Do you have any examples of Lucidchart diagrams I can look at?

Yes! Take a look through our template gallery for up-to-date examples of org charts, Venn diagrams, network diagrams, and more.

Learn more
How long does the free trial last?

Lucidchart trials last for 7 days with no commitment—cancel anytime. We'll send you an email reminder before your trial expires.

Learn more

Over 15 million users in 180 countries

Lucidchart is web-based, with a close to zero learning curve for new users—especially users who have used alternate design software like Smartdraw and Edraw Max before. I’m able to share diagrams with my team members wherever they are.

★ ★ ★ ★ ★ Bukola S.  |  July 01, 2018

Compare Lucidchart