Als Backend Entwickler müssen Sie nicht nur über gute Programmierkenntnisse verfügen, sondern auch gut organisiert sein, Multitasking beherrschen, Ihre Zeit gut einteilen können und ein ausgezeichneter Kommunikator sein. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Vorlagen vor, die Ihnen bei der Visualisierung von Entwürfen, der Organisation sowie der klaren Kommunikation von Ideen gegenüber Stakeholdern helfen können.
API-Flussdiagramm
Ein API-Flussdiagramm kann Ihnen bei der Ausarbeitung Ihrer Ideen helfen, um herauszufinden, wie eine API aussehen soll. Dazu gehören ihre Funktion, die Aufrufe, die sie tätigen muss, die Art der Daten, die sie erfassen wird, die Anforderungen anderer Entwickler an diese API und so weiter.
Das Skizzieren eines Flussdiagramms kann Ihnen bei der Darstellung der Funktionsweise der API helfen. Ihre Ideen in einem visuellen Diagramm darzustellen ist eine gute Möglichkeit, komplexe und technische Ideen einem Publikum mit unterschiedlichem technischen Wissen und Erfahrung zu vermitteln.
Verwenden Sie diese API-Flussdiagrammvorlage, um die Logik der API zu dokumentieren und den Datenfluss zu visualisieren.

UML API-Diagramm
Diese UML API-Diagrammvorlage kann Ihnen helfen, ein visuelles Modell Ihrer API zu erstellen, das leicht an alle Projektbeteiligten kommuniziert werden kann. Ein visuelles Modell kann Ihnen bei Folgendem helfen:
- Darstellung, wie der Traffic und die Daten zwischen Objekten fließen
- Verständnis der Relationen zwischen Objekten
- Definition der Attribute dieser Objekte
So können Sie Zeit sparen, indem Sie sich die erwarteten und unerwarteten Ergebnisse ansehen und herausfinden, was gut funktioniert und was eventuell verbessert werden muss.

Datenbank ER-Diagramm
Ein Entity-Relationship-Diagramm (ERD) hilft Ihnen dabei, zu visualisieren, wie Systementitäten miteinander in Beziehung stehen. Mithilfe dieser Diagrammen können Sie bestimmen, wie eine Datenbank strukturiert sein sollte. Mit einem Standardsatz von Formen und Symbolen können Sie die logische Struktur Ihres Datenbankentwurfs dokumentieren.
In der Sprache, die in einem ERD verwendet wird, fungieren Entitäten als Substantive und Relationen als Verben. Eine Entität kann ein Computer, ein Mitarbeiter, ein Kunde, ein Standort, ein Ereignis usw. sein. Entitäten verfügen über ihnen zugeordnete Attribute. Zum Beispiel könnte eine Kundenentität Attribute wie Name, Adresse, Zahlungsinformationen, Abonnements usw. enthalten.
Sobald Ihre Entitäten und Attribute definiert sind, können Sie Relationen einrichten, die Verbindungen oder Assoziationen zwischen Entitätstypen beschreiben.
Sie können aus einer Vielzahl von Entity Relationship Diagramm Vorlagen wählen, die Ihnen beim Entwerfen von Datenbanken und beim Definieren von Entitäten und Relationen helfen. Zum Beispiel ermöglicht Ihnen diese Krähenfuß-ER-Diagrammvorlage, die Kardinalität von Entitätsrelationen (eins-zu-eins, eins-zu-viele und viele-zu-viele) zu definieren.

DBMS ER-Diagramm mit UML-Notation
Ein DBMS ER-Diagramm ist an sich kein UML-Diagramm. Die UML-Notation wird verwendet, um zu beschreiben, wie Entitäten zueinander in Beziehung stehen, und um die Kardinalität dieser Relationen anzugeben. Beispielsweise kann eine Verbindungslinie, die eine Relation zwischen zwei Entitäten darstellt, die Notation 1..1 enthalten, um eine Eins-zu-eins-Beziehung anzuzeigen.
Diese DBMS ER-Diagrammvorlage verwendet UML-Notation, um Ihnen beim Entwerfen von Datenbanken und Definieren von Relationen zwischen Entitäten zu helfen. Sie können problemlos mit anderen Teammitgliedern am selben Dokument zusammenarbeiten, um deren Einblicke einzuholen.

Logisches Datenmodell
Ein Datenmodell wird verwendet, um die Funktionsweise einer Datenbank zu visualisieren. Es ermöglicht Ihnen, Datenelemente zu organisieren und die Beziehungen dieser Elemente zueinander zu standardisieren.
Ein konzeptionelles Datenmodell repräsentiert das High-Level-Design, die Konzepte und Relationen innerhalb eines Systems. Diese High-Level-Modelle werden typischerweise verwendet, um Ideen und Konzepte zwischen verschiedenen Teams – wie z. B. Business-Analysten, IT und Management – zu kommunizieren, während sie zusammenarbeiten, um ein funktionales Computersystem zu entwerfen.
Logische Datenmodelle bauen auf den konzeptionellen Datenmodellen auf und gehen detaillierter auf technische Aspekte ein. Sie können sich ein logisches Datenmodell als eine Art Bauplan oder Designer-Ansicht der Daten vorstellen: Es enthält so viele Details wie möglich über die Daten (Attribute und Relationen), beschreibt jedoch nicht, wie die Daten implementiert werden.
Diese Modell kann Ihnen helfen, mehr Details über die in Ihrem System enthaltenen Daten bereitzustellen.

Serverloses Web-App-Hosting auf AWS
Unsere Vorlage für serverloses Web-App-Hosting auf AWS bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um Ihre serverlose AWS-Architektur zu verstehen, indem Sie die Komponenten Ihrer Architektur visualisieren und an Ihren Anwendungsfall anpassen.

Mehrschichtige Anwendungen in mehreren Regionen mit Azure
Die Azure-Webdienste von Microsoft bieten ebenfalls Technologien, mit denen Sie Anwendungen erstellen können. Diese Vorlage für mehrschichtige Anwendungen mit Azure hilft Ihnen, Ihre Azure-Architektur zu verstehen und zu erfahren, wie Azure mit Informationsflüssen und Interaktionen umgeht.


Probieren Sie diese Vorlagen und Dutzende weitere aus, indem Sie sich für ein Lucidchart-Konto registrieren.
Jetzt registrierenÜber Lucidchart
Lucidchart, eine Cloud-basierte Anwendung für intelligente Diagrammerstellung, ist eine Kernkomponente der visuellen Kollaborationssuite von Lucid Software. Mit dieser intuitiven, Cloud-basierten Lösung können Teams in Echtzeit zusammenarbeiten, um Flussdiagramme, Mockups, UML-Diagramme, Customer Journey Maps und mehr zu erstellen. Lucidchart unterstützt Teams dabei, die Zukunft schneller zu gestalten. Lucid ist stolz darauf, dass Spitzenunternehmen auf der ganzen Welt seine Produkte nutzen, darunter Kunden wie Google, GE und NBC Universal sowie 99 % der Fortune 500. Lucid arbeitet mit branchenführenden Partnern wie Google, Atlassian und Microsoft zusammen. Seit seiner Gründung wurde Lucid mit zahlreichen Preisen für seine Produkte, Geschäftspraktiken und Unternehmenskultur gewürdigt. Weitere Informationen finden Sie unter lucidchart.com/de.
Verwandte Artikel
So wählen Sie den passenden Techstack für die Softwarearchitektur
In diesem Artikel gehen wir auf einige Punkte ein, die Sie bei der Auswahl Ihrer Tools für die Softwarearchitektur beachten sollten.
Die Phasen des Lebenszykluses einer agilen Softwareentwicklung
Informieren Sie sich über die Phasen des Lebenszykluses einer agilen Softwareentwicklung (Software Development Life Cycle, SDLC), um festzustellen, ob dieser Prozess den Anforderungen Ihres Teams gerecht wird.