PINGDOM_CANARY_STRING

draw.io vs. Lucidchart

Lucidchart bietet ein flüssigeres Benutzererlebnis und erweiterte Tools zum Erstellen von Diagrammen für Anfänger und Profis.

Kostenlos registrieren
draw.io vs. Lucidchart

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Asana logo
Amazon logo
Johnson & Johnson logo
GE logo

Erfahren Sie, wie Lucidchart bessere Ergebnisse liefert

  1. Profitieren Sie von leistungsstarken Funktionen

    Das Produkt von draw.io ist kostenlos nutzbar, doch am Ende bekommen Sie das, wofür Sie bezahlen. Während die Software mit einfachen Kombinationen aus Linien und Formen zurechtkommt, sollten Sie Ihre komplexeren Diagramme lieber den Drag-and-Drop-Formen, dynamischen Formatierungstools und anpassbaren Vorlagen von Lucidchart überlassen.

  2. Benutzerfreundliche Diagrammerstellung für alle Nutzer

    Lucidchart ist für alle Benutzer, unabhängig von ihrer Erfahrung mit der Erstellung von Diagrammen, entwickelt worden – mit intuitiven Anleitungen, Rasterlinien und einer praktischen „Funktionssuche“. Die Benutzeroberfläche von draw.io ist weniger ausgereift und hat sich sowohl für weniger erfahrene als auch für Profi-Benutzer als schwierig zu erlernen erwiesen.
     

  3. Tools für Zusammenarbeit, die die Kommunikation verbessern

    Lucidchart ermöglicht mehreren Benutzern gleichzeitig ein Diagramm zu aktualisieren und kommentieren. Die Software draw.io bietet keine formenspezifischen Kommentare und lässt es sich schwer herausfinden, welche Benutzer Aktualisierungen vorgenommen haben. Zudem können die Diagramme von draw.io nur geteilt und gemeinsam bearbeitet werden, wenn die Software zusammen mit Google Drive benutzt wird.
     

  4. Ideal für Teams und Firmenanwender

    Lucidchart schützt Ihre Daten mit weitreichenden Sicherheitsfunktionen, darunter Domainsperren, dediziertem Support und einfacher Lizenzauslieferung. draw.io fehlen die erweiterten Sicherheitsmaßnahmen, die für viele Unternehmenskunden unverzichtbar sind.
     

Migrieren Sie in wenigen Minuten zu Lucidchart

Sie nutzen draw.io? Nutzen Sie unseren draw.io-Diagrammimport, um Ihre Arbeit in Lucidchart zu übertragen.

Zu Lucidchart wechseln

Warum Lucidchart die beste Diagrammsoftware ist – ein Blick hinter die Kulissen

Lucidchart-Vorlagengalerie

Vorlagen individuell anpassen

Wenn Sie Inspiration oder Hilfe brauchen, um schnell ein Diagramm zu erstellen, bietet Ihnen unsere Vorlagengalerie Zugriff auf Hunderte Vorlagen, die von Expertenhand gestaltet wurden. Jede Woche kommen neue Vorlagen von unserem Team erfahrener Vorlagenspezialisten hinzu, sodass Sie regelmäßig vorbeischauen und unsere neuesten Vorlagen ausprobieren können. 
 

Lucidchart App-Integrationen

Bleiben Sie vernetzt mit leistungsstarken Integrationen

Lucidchart bietet Integrationen, die es Ihnen erleichtern, visuelle Inhalte zu den Apps hinzuzufügen, die Sie täglich nutzen – darunter G Suite, Microsoft Office, Slack, Jira, Confluence und mehr. Unsere Integrationen sind leicht zu installieren und benutzerfreundlich, damit Sie gleich loslegen können.

Funktion zur Datenverknüpfung in Lucidchart

Datenverknüpfung statt manueller Dateneingabe

Verbinden Sie Ihre Diagramme über unsere Funktion zur Datenverknüpfung ganz einfach mit Live-Daten. Lucidchart ermöglicht Ihnen die nahtlose Verknüpfung Ihrer Diagramme mit Datensätzen aus Excel, Google Tabellen, Zapier, Salesforce und mehr. Nach der Verknüpfung wird Ihr Diagramm automatisch aktualisiert, wenn Änderungen an Ihren Daten vorgenommen werden.

Lucidchart-Importfunktion vs. draw.io

Aus draw.io, Visio, Gliffy und OmniGraffle importieren

Statt Ihre Diagramme in draw.io, Visio, Gliffy und OmniGraffle zu verlieren, verschieben Sie sie doch einfach in Lucidchart und bearbeiten und teilen Sie sie dort mit den intuitiven Funktionen von Lucidchart.
 

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Ich würde Lucidchart definitiv draw.io vorziehen. Die Benutzerfreundlichkeit von Lucidchart stellt es weit über draw.io.

★ ★ ★ ★ ★ Benutzer aus der Medizintechnikbranche  |  14. August 2018

TrustRadius4.0 stars4.0/5
PCMag4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?
BalsamiqCacoo EdrawGliffyGoogle DrawMiroOmniGraffleSmartdrawVisioVismeVisual ParadigmXMind

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Diagrammvorlage Account-Manager

Account-Eigentumsverhältnisse - Vorlage

Kommunizieren Sie jederzeit und überall mit Ihrem Team. Registrieren Sie sich jetzt für eine kostenlose Testversion.

Kostenlos registrieren

draw.io vs Lucidchart

Lucidchart offers a more fluid user experience and advanced diagramming tools for beginners and pros.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

See how Lucidchart offers more options and better results

  1. Features that help you do more than just “draw”

    draw.io’s product is free to use, but you get what you pay for. While it can handle basic line and shape combinations, you’re better off trusting your more complex diagrams to Lucidchart’s drag-and-drop shapes, dynamic formatting tools, and customizable templates.

  2. User-friendly diagramming for every user

    Lucidchart is built for users of all experience levels—with intuitive guides, gridlines, and a convenient “feature find” tool. draw.io’s interface is less polished and has proven difficult to master for both less experienced and practiced users.
     

  3. Collaborative tools that enhance communication

    Lucidchart allows multiple users to update and comment on diagrams simultaneously. While draw.io offers similar functionality, they do not offer shape-specific comments, and it’s difficult to tell which users have made updates. In addition, draw.io diagrams are only sharable and collaborative when used in conjunction with Google Drive.
     

  4. Ideal for teams and enterprise users

    Lucidchart better protects your data by providing wide-ranging security features, including domain lockdown, dedicated support, and easy license provisioning. draw.io lacks the enhanced security that most enterprise clients require.
     

Migrate to Lucidchart in minutes

Already using draw.io? Use our draw.io diagram import to easily move your work over to Lucidchart.

A closer look at what makes Lucidchart the best

lucidchart template gallery

Customize a template

When you need inspiration or help to start diagramming quickly, our template gallery gives you access to hundreds of expertly designed templates. New templates are added each week by our team of dedicated template specialists, so check back regularly to see what’s new. 
 

lucidchart app integrations

Stay connected with powerful integrations

Lucidchart offers integrations that make it easier to add visuals to the apps you use every day, including G Suite, Microsoft Office, Slack, Jira, Confluence, and more. Our integrations are simple to install and easy to use, allowing you to get to work quickly.

lucidchart data linking feature

Use data linking to skip manual data entry

Easily connect your diagrams to live data with our data linking feature. Lucidchart lets you link your diagram seamlessly to data sets from Excel, Google Sheets, Zapier, Salesforce, and more. Once linked, your diagram will automatically update as changes are made to your data.

lucidchart draw.io import feature

Import from draw.io, Visio, Gliffy, and OmniGraffle

Rather than lose your diagrams from draw.io, Visio, Gliffy, and OmniGraffle, simply move them over to Lucidchart and continue to edit and share them using Lucidchart’s intuitive features.
 

Frequently asked questions about Lucidchart

Over 15 million users in 180 countries

I would definitely choose Lucidchart over draw.io. Lucidchart’s ease of use puts it head over heels over draw.io.

★ ★ ★ ★ ★ User in Medical Devices  |  August 14, 2018

4.4 stars4.4/5
4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
See customers case studies

Compare Lucidchart

Who would you like to compare us to?

Explore our templates

Account Manager Diagram Template

Account Ownership Diagram Template