Balsamiq vs. Lucidchart

Während Balsamiq solide Wireframe-Funktionen bereitstellt, ermöglicht es Lucidchart Benutzern, jede Art von Diagrammen schnell und professionell zu erstellen.

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Mehr als nur eine Wireframe-Software

  1. Wireframes, Mockups und vieles mehr erstellen

    Zum Erstellen von Wireframes ist Balsamiq die optimale Lösung. Benutzer von Balsamiq sind dabei jedoch nur auf eine Art der Darstellung von visuellen Elementen beschränkt. Mit Lucidchart hingegen können Benutzer sowohl Wireframes als auch Mockups sowie Flussdiagramme, Mindmaps, Organigramme, Timelines, Netzwerkdiagramme und vieles mehr erstellen.

  2. Mit branchenführenden Apps integrieren

    Da Balsamiq lediglich Integrationen mit Atlassian und Google Drive anbietet, haben Benutzer nur sehr wenige Möglichkeiten für Verknüpfungen mit anderer Software. Lucidchart hingegen bietet Integrationen nicht nur mit Google Drive und Atlassian, sondern darüber hinaus mit G Suite, Microsoft Office, GitHub und Slack sowie mit weiteren branchenführenden Anwendungen.
     

  3. Erweiterte Funktionen zur einfachen Erstellung von Diagrammen nutzen

    Die erweiterten Funktionalitäten von Lucidchart umfassen unter anderem automatisierte Diagrammerstellung, Datenverknüpfung sowie abhängige Formatierung – und jeden Tag werden Funktionen verbessert oder neue hinzugefügt. Die erweiterten Funkionen von Balsamiq sind dagegen lediglich auf ungenaue Wireframes beschränkt. 
     

  4. Mit Teams und Stakeholdern mühelos zusammenarbeiten

    Bei Balsamiq stehen Ihnen nur begrenzte kollaborative Funktionen wie Kommentare mit @mention zur Verfügung. Nicht so bei Lucidchart: Mit unserem Editor mit integrierter Chat-Funktion, gemeinsamen Mauszeigern, dem umfassenden Versionsverlauf und vielem mehr gehen wir beim Thema Zusammenarbeit einen Schritt weiter.
     

  5. Diagramme jederzeit und über jedes beliebige Gerät erstellen und bearbeiten

    Mit Lucidchart können Sie von überall aus auf Ihre Diagramme zugreifen und sie freigeben. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem Sie verwenden. Mit der Lucidchart-App für iOS und Android können Benutzer außerdem auf jedem beliebigen Tablet oder Mobilgerät an ihren Diagrammen arbeiten. Mit Balsamiq können Benutzer hingegen lediglich auf dem Desktop arbeiten. 
     

Wireframes mit Lucidchart gestalten

Endecken Sie die leistungsstarken Funktionen von Lucidchart. Wann entwerfen Sie Ihr erstes Diagramm?

Ein Mockup erstellen

Anwender sind von Lucidchart begeistert – aus guten Gründen

Balsamiq vs. Lucidchart

Beliebige Diagramme in der Hälfte der Zeit erstellen

Dank der modernen Benutzeroberfläche von Lucidchart ist es ganz einfach, sofort und ohne lange Einarbeitung mit der Erstellung von Diagrammen loszulegen. Ziehen Sie eine Form auf die Arbeitsfläche, pflegen Sie weitere Formen und Linien ein oder arbeiten Sie einfach mit einer unserer Vorlagen. Außerdem können Sie mehrere Formen gleichzeitig auswählen, um Farben, Schriftarten und Stile blitzschnell zu ändern.
 

Alternative zu Balsamiq

Eine Vorlage auswählen und individuell anpassen

Die Vorlagenbibliothek von Lucidchart verfügt über Hunderte von Vorlagen, die eine noch einfachere und raschere Diagrammerstellung ermöglichen. Für ein individuelles und besseres Benutzererlebnis bieten wir Vorlagen für jede Diagrammart – darunter Wireframes, Wireflows und Blockframes. Unsere Vorlagenbibliothek lässt sich ganz einfach nach Diagrammart durchsuchen. Zudem wird sie wöchentlich von unserem Team aus Spezialisten um neue Vorlagen ergänzt.
 

Lucidchart vs. Balsamiq

Unsere Formen entdecken oder eigene erstellen

Benutzer von Lucidchart können von den vorgefertigten Formenbibliotheken Gebrauch machen. Dabei stehen ihnen unter anderem Flussdiagrammformen, Organigramme, Sitemaps, BPMN, Netzwerksymbole, Haftnotizen und Mockup-Formen zur Verfügung, sodass sie ihre Diagramme in kürzester Zeit erstellen können. Die vorgefertigten branchenüblichen Formen von Lucidchart sind aber noch nicht alles. Benutzer haben zusätzlich die Möglichkeit, ihre eigenen Formenbibliotheken zu erstellen, indem sie benutzerdefinierte Formen ganz einfach hochladen bzw. importieren. 

Vergleich mit Lucidchart

Diagramme präsentieren und teilen

Erstellen Sie eindrucksvolle und interaktive Präsentationen, in denen Ihre Wireframes sowie andere Diagramme professionell dargestellt werden. Sie können visuelle Elemente von jedem beliebigen Gerät aus präsentieren, ohne jemals Lucidchart verlassen zu müssen. Alternativ können Sie aber auch Ihre gesamte Präsentation in Google Präsentationen oder PowerPoint exportieren. Wenn Sie Ihre fertige Arbeit einfach mit anderen teilen möchten, dann können Sie Ihre Diagramme im Format Ihrer Wahl exportieren; oder Sie nutzen unsere leistungsstarken Integrationen und fügen die Diagramme direkt in die gewünschte Anwendung ein.
 

Vergleich zwischen Lucidchart und Balsamiq

Antworten auf Ihre Fragen zu Lucidchart

Unser Ziel ist es, das Erstellen von Diagrammen für Benutzer so produktiv und effizient wie möglich zu gestalten. Verwenden Sie die Funktionssuche, um schnell Formen, Aktionen und Hilfecenter-Themen zu finden, ohne den Editor verlassen zu müssen. Falls Sie Fragen zu den ersten Schritten mit Lucidchart, zu einzelnen Funktionen oder dazu, wie Lucidchart Sie in Ihrer Rolle unterstützen kann, haben, dann besuchen Sie einfach unser Hilfecenter oder eines unserer Foren. Wir bemühen uns, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten, damit Sie sich sofort wieder an die Arbeit machen können.
 

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Das UI-Wireframe-Tool ist äußerst leistungsstark. Es bietet den perfekten Kompromiss zwischen einem leistungsstarken Diagramm-Tool und einem großartigen Wireframe- und Mockup-Tool.

★ ★ ★ ★ ★ Mike M.  |  24. September 2019

4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Leere Mockup-Vorlage

Leere Mockup-Vorlage

PINGDOM_CANARY_STRING

Balsamiq vs Lucidchart

While Balsamiq offers robust wireframing capabilities, Lucidchart’s advanced features allow users to create any type of diagram—quickly and professionally.

Sign up free
Balsamiq vs Lucidchart

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Asana logo
Amazon logo
Johnson & Johnson logo
GE logo

More than just wireframing software

  1. Create wireframes, mockups, and so much more

    Balsamiq is ideal for creating wireframes—its users are limited to only that type of visual. Lucidchart users can create wireframes and mockups, plus flowcharts, mind maps, org charts, timelines, network diagrams, and so much more.

  2. Integrate with industry-leading apps

    Offering only integrations with Atlassian and Google Drive, Balsamiq gives few opportunities for users to connect to other software. Lucidchart offers the same integrations, plus additional integrations with G Suite, Microsoft Office, GitHub, and Slack, and other leading apps.
     

  3. Leverage advanced features for easier diagramming

    Lucidchart includes automated diagramming, data linking, conditional formatting, and other advanced functionality, with new features being added and refined every day. Balsamiq’s advanced features are limited to low-fidelity wireframes. 
     

  4. Easily collaborate with teams and stakeholders

    Balsamiq offers basic collaborative functionality, including @mention comments. Lucidchart takes collaboration a step further with in-editor chat, collaborative cursors, thorough revision history, and more.
     

  5. Diagram from any device, anytime

    Lucidchart lets you access and share your diagrams from anywhere, regardless of your operating system. With the Lucidchart app for iOS and Android, users can also diagram from any tablet or mobile device. Balsamiq users can only work on their desktops. 
     

Start wireframing with Lucidchart

Experience how you can see more, know more, and do more. Make your first diagram now.

Make a mockup

See why users love Lucidchart

balsamiq vs lucidchart

Create any diagram in half the time

Lucidchart’s modern interface makes it easy to start diagramming without the learning curve. Simply drag a shape onto your canvas and populate additional shapes and lines from there, or get started with one of our templates. Select multiple shapes at once to change colors, fonts, and styles instantly.
 

balsamiq alternative

Select and customize a template

Lucidchart’s template library houses hundreds of templates to make diagramming simpler and faster. We offer templates for every type of diagram, including wireframes, wireflows, and blockframes to help you design and improve your user experience. Our template library is easily searchable by diagram type, with new templates being added every week by our team of dedicated specialists.
 

lucidchart vs balsamiq

Explore our shapes—or create your own

Lucidchart users can take advantage of pre-made shape libraries, including flowchart shapes, org charts, sitemaps, BPMN, network icons, sticky notes, mockup shapes, and many more, to build their diagrams faster. In addition to Lucidchart’s industry-standard shapes, users can create their own shape libraries by uploading and importing custom shapes. 

lucidchart comparison

Present and share your diagrams

Create sleek and interactive presentations that showcase your wireframes and other diagrams clearly and professionally. You can present your visuals from any device, without ever leaving Lucidchart, or export your entire presentation to Google Slides or PowerPoint. Easily share your work by exporting your diagrams in the format of your choice, or insert it directly into your favorite apps with our powerful integrations.
 

lucidchart balsamiq comparison

Get answers to your Lucidchart questions

Our goal is to keep all of our users diagramming productively and efficiently. Use Feature Find to quickly locate shapes, actions, and Help Center topics without leaving the editor. If you have a question about how to get started, how to use a particular feature, or how Lucidchart can apply to your role, visit our Help Center or one of our forums. We’ll answer your questions quickly and get you back to diagramming.
 

Frequently asked questions about Lucidchart

Over 15 million users in 180 countries

The UI wireframing is powerful. It’s the perfect compromise between a powerful diagramming tool and a great wireframe/mockup tool.

★ ★ ★ ★ ★ Mike M.  |  September 24, 2019

TrustRadius4.0 stars4.0/5
PCMag4.0 stars4.0/5
See customers case studies

Compare Lucidchart

Who would you like to compare us to?
AirtableAltifyBizagiCacoo Cloudcraft CloudockitCloudviz.ioConceptDraw Createlydraw.ioEdrawGliffyGoogle DrawHava.ioHyperglanceMindManagerMiroMuralOmniGraffleRevegySmartdrawVisioVismeVisual ParadigmXMind

Explore our templates

blank mockup template

Blank Mockup Template

Communicate with your team anytime, anywhere. Sign up for a free trial today.

Sign up free