Visual Paradigm vs Lucidchart

Mit unbegrenztem Potenzial zum kreativen und kollaborativen Arbeiten ist die Cloud-basierte Software von Lucidchart der Desktop-Software von Visual Paradigm weit überlegen.

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Intuitive Funktionen, die über die Möglichkeiten einer Desktop-Software hinausgehen

  1. Cloud-basierter Funktionsumfang zum standortunabhängigen Arbeiten

    Mit der cloud-basierten Software von Lucidchart sind Ihre Dokumente immer nur einen Mausklick entfernt – unabhängig vom Gerät oder Betriebssystem. Visual Paradigm ist nur zum Herunterladen verfügbar und birgt entsprechende Risiken: veraltete Versionen, häufige Aktualisierungen und unauffindbare Dateien.

  2. Moderne Benutzeroberfläche ohne lange Einarbeitung

    Mit umständlichen Drag-and-Drop-Formen, einer gewaltigen Funktionsmenge und einer veralteten Benutzeroberfläche erfordert Visual Paradigm eine gründliche Einarbeitung. Die intuitive Benutzeroberfläche von Lucidchart ermöglicht die Erstellung, Formatierung und benutzerspezifische Anpassung von Diagrammen innerhalb kürzester Zeit.

  3. Teamarbeit in Echtzeit, damit alle auf demselben Stand sind

    Mit Visual Paradigm müssen Dokumente gespeichert und hin und her geschickt werden – dadurch werden Feedback und Aktualisierungen erschwert. In Lucidchart können Teammitglieder in Echtzeit miteinander kommunizieren, Benachrichtigungen über „@mention“-Kommentare verschicken und Dokumente einfach veröffentlichen oder exportieren.

  4. Integrationen zur Vereinfachung von Datenaustausch und Zusammenarbeit

    Visual Paradigm lässt sich nur begrenzt mit anderen Anwendungen verbinden, sodass Anwender fast ausschließlich auf die Umgebung der Software selbst beschränkt sind. Bei der Arbeit mit Lucidchart profitieren Sie hingegen von einer vollständigen Integration mit gängigen Anwendungen wie G Suite, Microsoft Office, Slack und Atlassian.

  5. Uneingeschränkter Zugriff auf Diagramme auch übers Mobilgerät

    Mit Mobil-Apps für iOS und Android unterstützt Lucidchart die problemlose Anzeige, Bearbeitung und Freigabe von Diagrammen auch von unterwegs. Mit Visual Paradigm können Sie hingegen nur auf dem Desktop arbeiten.

Erstellen Sie Diagramme mit Lucidchart

Schließen Sie sich den 99 % aller „Fortune 500“-Unternehmen an, die bereits mit Lucidchart arbeiten. Erstellen Sie Ihr erstes Diagramm.

Ein Diagramm erstellen

Lucidchart-Funktionen, die Sie begeistern werden

Lucidchart-Vorlagen

Große Auswahl anpassbarer Vorlagen in unserer Galerie

In unserer Vorlagengalerie stehen Ihnen zahlreiche anpassbare Vorlagen für sämtliche Diagrammtypen von Flussdiagrammen über Organigramme bis hin zu Netzwerkdiagrammen zur Auswahl. Die Galerie ist übersichtlich zu navigieren und wird wöchentlich von unserem Team aus Spezialisten um weitere Vorlagen ergänzt.

Lucidchart App-Integrationen

Bequemes Arbeiten mit vertrauten Apps

Unsere dynamischen Integrationen ermöglichen den Zugriff auf und die gemeinsame Nutzung von Dokumenten mit Apps wie G Suite, Microsoft Office, Slack, Confluence, Dropbox und vielen mehr. Unsere Integrationen lassen sich einfach einrichten und verwenden, sodass Sie sofort loslegen können.
 

Mehr erfahren
Lucidchart-Präsentationsmodus

Dokumente einfach präsentieren, veröffentlichen und teilen

Bringen Sie Ihre Grafiken mit unserem im Editor integrierten Präsentationsmodus zur Geltung oder betten Sie Ihr Dokument in eine PowerPoint-Datei oder Google-Präsentation ein. Sie können Ihr Dokument auch als PDF, JPEG, PNG und in anderen Dateiformaten veröffentlichen oder mithilfe automatisch generierter Links nach Belieben teilen und einbetten.

Lucidchart-Datenverknüpfung

Verknüpfen Sie Live-Daten aus jeder beliebigen Tabelle

Verknüpfen Sie Live-Datensätze direkt mit Ihrem Diagramm. Mit der Datenverknüpfung in Lucidchart können Sie wichtige Metriken und Informationen im Kontext von Prozessen und Systemen ohne manuelle Dateneingabe visualisieren. Datensätze können u. a. aus Excel, Google Tabellen, Zapier und Salesforce importiert werden. Jede Änderung an Ihren Datensätzen wird automatisch in Lucidchart übernommen.

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Lucidchart ist mein Allzwecktool für komplexe Netzwerkdiagramme, Systemworkflow-Diagramme, Prozessworkflows, Datenflussdiagramme usw. Ich arbeite seit Jahren damit und sehe keinen Grund, auf ein anderes Produkt umzusteigen.

★ ★ ★ ★ ★ Aaron C.  |  29. September 2019

4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?

Entdecken Sie unsere Vorlagen

ERD-Vorlage

Entity-Relationship-Diagramm - Vorlage

Visual Paradigm vs Lucidchart

Lucidchart’s cloud-based software offers unlimited creative and collaborative potential, outperforming Visual Paradigm’s dated desktop software.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Intuitive diagramming features that take you beyond the desktop

  1. Cloud-based functionality that works wherever you do

    Lucidchart’s cloud-based software means your work is always a click away, regardless of your device or operating system. Visual Paradigm’s download-only software runs the risk of outdated versions, product updates, and lost files.
     

  2. A modern interface without the learning curve

    With clunky drag-and-drop shapes, an overwhelming amount of features, and an outdated interface, Visual Paradigm has a steep learning curve. Lucidchart’s intuitive interface lets you diagram, format, and customize your work in half the time.
     

  3. Real-time collaboration to keep your team in sync

    Visual Paradigm requires users to save and send documents back and forth, creating issues with feedback and version control. Lucidchart lets you collaborate with others in real time, add @mention comments, and easily publish or export your work.
     

  4. Integrations that make sharing and collaborating easier

    Visual Paradigm offers limited connectivity with other applications, requiring you to work almost completely within their environment. In contrast, Lucidchart is fully integrated with leading applications such as G Suite, Microsoft Office, Slack, and Atlassian.
     

  5. Mobile support for unlimited access to your diagrams

    Lucidchart users can easily view, edit, and share their diagrams on the go with mobile apps for iOS and Android. With Visual Paradigm, you’re limited to working on your desktop.
     

Start diagramming with Lucidchart

Join the 99% of Fortune 500 companies that use Lucidchart. Make your first diagram.

The Lucidchart features you’ll love

Lucidchart templates

Customize a template from our gallery

Select from over 900 customizable templates for every diagram type, from flowcharts to org charts and network diagrams. Our template gallery is easy to navigate, with new templates being added every week by our dedicated team of template specialists.

Lucidchart app integrations

Connect with the apps your team knows and loves

Our dynamic integrations let you access and share your work using the apps your team is already familiar with, including G Suite, Microsoft Office, Slack, Confluence, Dropbox, and many more. Each of our integrations is easy to set up and simple to use, so you can get started right away.
 

Learn more
Lucidchart presentation mode

Easily present, publish, and share your work

Easily showcase your visuals using our in-editor presentation mode, or embed your document in a PowerPoint or Google Slides presentation. You can also publish your document as a PDF, JPEG, PNG, and other file types or use auto-generated links to share and embed your work where you please.
 

Lucidchart data linking

Link your live data from any spreadsheet

Connect live data sets directly to your diagram. With data linking in Lucidchart, you can visualize important metrics and information in the context of processes and systems without the hassle of manually entering data. Import data sets from Excel, Google Sheets, Zapier, Salesforce, and more. As you make changes to your data set, Lucidchart will update your diagram automatically.
 

Frequently asked questions about Lucidchart

Over 15 million users in 180 countries

Lucidchart is my go-to for complex network diagrams, system workflow diagrams, process workflows, data flow diagrams, etc. I have used it for years and don't see any reason to switch to another product.

★ ★ ★ ★ ★ Aaron C.  |  September 29, 2019

4.4 stars4.4/5
4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
See customers case studies

Compare Lucidchart

Who would you like to compare us to?

Explore our templates

erd template

Entity Relationship Diagram Template