XMind vs. Lucidchart

Erstellen Sie detaillierte Mindmaps in Profiqualität – und vieles mehr – mit dem benutzerfreundlichen, visuellen Arbeitsbereich von Lucidchart.

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Erstellen Sie mehr als nur Mindmaps mit Lucidchart

  1. Cloudbasierte Software, die überall und jederzeit funktioniert

    Mit der cloudbasierten Software von Lucidchart ist Ihre Arbeit stets nur einen Klick weit entfernt – veraltete Software, langwierige Installationsvorgänge und verlorene Arbeit sind nie wieder ein Problem. Die Software von XMind ist nur zum Download verfügbar und beschränkt die Funktionen auf Desktop-PCs.

  2. Funktionen für Zusammenarbeit, die mit Ihrem Team mithalten können

    Da XMind nur auf Desktop-PCs funktioniert, sind die Möglichkeiten für Zusammenarbeit stark eingeschränkt. Mit Lucidchart können Sie gleichzeitig mit anderen am selben Dokument arbeiten und ihre Arbeit dann direkt teilen, veröffentlichen und ausdrucken.

  3. Dynamische Integrationen mit endlosen Möglichkeiten

    Lucidchart ermöglicht Ihnen die einfache Integration mit allen Apps, die Sie täglich nutzen, darunter G Suite, Microsoft Office, Slack, Salesforce, Atlassian und viele mehr. Dagegen bietet XMind nur beschränkte Verknüpfungen zu anderer Software an und zwingt Benutzer, in seiner Umgebung zu arbeiten.
     

  4. Funktionen, die weit über Mindmaps hinausgehen

    XMind eignet sich gut für Mindmaps, aber seine weiteren Diagrammfunktionen sind äußerst beschränkt. Mit Lucidchart können Sie dynamische Mindmaps erstellen, Organigramme aus CSV-Dateien aufbauen, Grundrisse zeichnen, Flussdiagramme erstellen und vieles mehr tun – mit einer einzigen Plattform.
     

Erstellen Sie Mindmaps in Minutenschnelle

Nutzen Sie eine unserer praktischen Vorlagen oder erstellen Sie eine Mindmap von Grund auf neu – beides geht in Lucidchart ganz einfach.

Erstellen sie eine Mindmap

Alle Funktionen, die Sie brauchen – leistungsstark und reibungslos

Mindmap-Vorlagen

Mit Vorlagen Ihrer Wahl schneller durchstarten

In unserer Vorlagenbibliothek stehen Ihnen Hunderte Vorlagen zur Auswahl, die alle vollständig anpassbar sind. Wählen Sie aus Vorlagen für Mindmaps, Flussdiagramme, Netzwerkdiagramme, Venn-Diagramme und vielem mehr aus. Unser Team erfahrener Vorlagenspezialisten fügt regelmäßig neue Vorlagen hinzu, sodass Sie problemlos Diagramme erstellen können, die Ihre speziellen Anforderungen erfüllen. 
 

Lucidchart-Präsentationsmodus

Diagramme einfach und sofort präsentieren

Präsentieren Sie Ihr Diagramm, ohne überhaupt den Editor zu verlassen – mit unserem benutzerfreundlichen Präsentationsmodus. Die leistungsstarken Integrationen von Lucidchart ermöglichen Ihnen zudem die Migration Ihrer gesamten Präsentation in PowerPoint oder Google Präsentationen – noch mehr Komfort und Flexibilität für Sie.
 

Mindmap-Import in Lucidchart

Durch Datenverknüpfung wertvolle Zeit sparen

Betrachten Sie Ihre Daten im Zusammenhang und sparen Sie sich die Arbeit, ganze Datensätze manuell einzugeben. Importieren Sie Ihre Daten aus Excel, Google Tabellen, Zapier, Salesforce und mehr. Alle Änderungen an Ihrem Datensatz werden dann direkt in Ihrem Lucidchart-Diagramm wiedergegeben.
 

Lucidchart Mobil-App

Mit jedem Gerät und Betriebssystem arbeiten

Lucidchart funktioniert nahtlos auf iOS- und Android-Geräten, sodass Sie unabhängig von Ihrem Gerät sofort Diagramme erstellen können. Unser cloudbasierter Editor ist von Ihrem Desktop, Laptop und Smartphone aus leicht zugänglich, um auch unterwegs Diagramme zu erstellen, zu bearbeiten oder zu teilen.
 

Lucidchart Diagramm-Import

Aus Visio, OmniGraffle, draw.io oder Smartdraw importieren

Unsere Importfunktion macht es Ihnen einfacher als je zuvor, von einer anderen Diagrammsoftware zu Lucidchart zu wechseln. Importieren Sie Ihre vorhandenen Diagramme in wenigen Minuten in Lucidchart und nutzen Sie dann unser großes Angebot an Tools zum Bearbeiten, Umformatieren, gemeinsamen Bearbeiten und Teilen Ihrer Arbeit.
 

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Ich finde es super, dass die Software cloudbasiert ist und ich nichts auf meinem Computer installieren muss. So kann ich andere Mitarbeiter oder Mitglieder meines Teams von überall zuweisen.

★ ★ ★ ★ ★ Robert J.  |  4. April 2019

4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Mindmap-Vorlage Businessplan für Vertrieb

Mindmap Businessplan für Vertrieb

XMind vs Lucidchart

Make detailed, professional-quality mind maps—and much more—with Lucidchart’s user-friendly visual workspace.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Go beyond mind maps with Lucidchart

  1. Cloud-based software that works anywhere, anytime

    With Lucidchart’s cloud-based software, your work is always just a click away—outdated software, installation, and lost work are never an issue. XMind’s download-only software limits its functionality to the desktop.

  2. Collaborative features that keep up with your team

    Because XMind only works on a desktop, its collaborative capabilities are limited. Lucidchart allows you to work in the same document simultaneously with collaborators, and then share, publish, and print your work instantly.

  3. Dynamic integrations with endless possibilities

    Lucidchart lets you easily connect to all of the apps you use every day, including G Suite, Microsoft Office, Slack, Salesforce, Atlassian, and more. In contrast, XMind provides limited connections to other software and requires users to work in their environment.
     

  4. Functionality that goes beyond mind maps

    XMind is great for creating mind maps, but its other diagramming abilities are extremely limited. Lucidchart lets you build dynamic mind maps, construct org charts from CSV files, draw floorplans, create flowcharts, and much more within a single platform.
     

Make a mind map in minutes

Start with a template or create a mind map from scratch using Lucidchart.

Make a mind map

All the features you need—with none of the hassle

mind map templates

Get started faster with your choice of templates

Our template library has hundreds of templates to choose from, each of them fully customizable. Select from templates for mind maps, flowcharts, network diagrams, Venn diagrams, and more. Our team of dedicated template specialists adds new templates regularly, making it easier to create diagrams that meet your specific needs. 
 

lucidchart presentation mode

Present your work easily and instantly

Present your diagram without ever leaving the editor with our clean, easy-to-use presentation mode. Lucidchart’s powerful integrations also let you migrate your entire presentation to PowerPoint or Google Slides for added convenience and versatility.
 

import mind map in lucidchart

Save time with data linking

See your data in context—plus save yourself the trouble of manually entering entire data sets. Import your data from Excel, Google Sheets, Zapier, Salesforce, and more. All of the changes made to your data set will reflect instantly in your Lucidchart diagram.
 

lucidchart mobile app

Work from any device or operating system

Lucidchart works seamlessly across both iOS and Android devices, so you can start diagramming no matter what device you use. Our cloud-based editor is easily accessible from your desktop, laptop, or smartphone, making it easy to create, edit, or share your work on the go.
 

lucidchart diagram import

Import from Visio, OmniGraffle, draw.io, or Smartdraw

Our import feature makes it simpler than ever to switch from another diagramming software. Import your existing diagrams to Lucidchart in minutes, and then use our full range of tools to edit, reformat, collaborate on, and share your work as you please.
 

Frequently asked questions about Lucidchart

Over 15 million users in 180 countries

I love the fact that it is based on the cloud and there is no need to install any software on my computer and I can also assign other collaborators or members of my team remotely.

★ ★ ★ ★ ★ Robert J.  |  April 4, 2019

4.4 stars4.4/5
4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
See customers case studies

Compare Lucidchart

Who would you like to compare us to?

Explore our templates

Sales Business Plan Mind Map Template

Sales Business Plan Mind Map