Gliffy vs. Lucidchart

Unsere intuitive Benutzeroberfläche und die erweiterten Funktionen ermöglichen Ihnen das Erstellen komplexer Diagramme in der Hälfte der Zeit, die Sie mit Gliffy brauchen.

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

So überragen die leistungsstarken Funktionen von Lucidchart die von Gliffy

  1. Tools für Ihre komplexesten Projekte

    Lucidchart fügt wöchentlich neue Funktionen hinzu und optimiert seine vorhandenen, damit Sie Zugang zu erstklassiger Datenverknüpfung, bedingter Formatierung, Diagrammen auf mehreren Seiten und vielem mehr haben. Den Funktionen zur Online-Diagrammerstellung von Gliffy mangelt es an der Leistungsfähigkeit, die für komplexe Diagramme und Zusammenarbeit benötigt wird.
     

  2. Benutzerfreundliche Formatierung für vereinfachte Diagrammerstellung

    Die Benutzeroberfläche von Gliffy ist zeitraubend und mühsam, Sie müssen jede Form und Linie einzeln platzieren und formatieren. Die intuitiven Drag-and-Drop-Funktionen und Formatierungsmöglichkeiten von Lucidchart erlauben Ihnen die Erstellung und Anpassung desselben Diagramms in der Hälfte der Zeit.
     

  3. Integrationen, die über Atlassian hinausgehen

    Wie Gliffy lässt sich auch Lucidchart nahtlos in Confluence und Jira integrieren, unser visueller Arbeitsbereich wartet jedoch außerdem mit leistungsstarken Integrationen für G Suite, Slack und weitere führende Apps auf. Die offene API von Lucidchart ermöglicht Benutzern die Entwicklung interner Integrationslösungen und bietet damit endlose Möglichkeiten.
     

  4. Tools für Zusammenarbeit, entwickelt für Teams

    Lucidchart ermöglicht das Kommentieren mit @mention, Chatten im Editor und automatisches Teilen. Damit bleiben alle Ihre Teammitglieder immer auf dem neuesten Stand, egal ob sie im selben Raum oder in anderen Zeitzonen arbeiten. Die Funktionen für Zusammenarbeit von Gliffy sind wesentlich limitierter, besonders bei der Arbeit außerhalb von Atlassian-Produkten.
     

  5. Voller Funktionsumfang überall und jederzeit

    Der volle Funktionsumfang von Gliffy ist auf die Desktop-Version beschränkt und es wird Ihnen schwerfallen, Diagramme außerhalb von Jira und Confluence zu erstellen. Mit der cloudbasierten Software und den Mobile-Apps für iOS und Android von Lucidchart können Sie Ihre Diagramme auf jedem Gerät erstellen, bearbeiten und teilen.
     

Migrieren Sie Ihre Diagramme von Gliffy in wenigen Minuten

Sie nutzen Gliffy? Mit unserem Gliffy-Diagrammimport können Sie Ihre gesamte Arbeit importieren.

Zu Lucidchart migrieren

Warum Lucidchart heraussticht – ein Blick hinter die Kulissen

Lucidchart-Vorlagengalerie

Vorlagen an Ihre Bedürfnisse anpassen

In unserer durchsuchbaren Vorlagengalerie finden Sie ganz leicht Diagrammvorlagen, die Ihren Anforderungen entsprechen und anschließend individuell angepasst werden können. Mit Hunderten verfügbarer Vorlagen für Flussdiagramme, Netzwerkdiagramme, Organigramme und vieles mehr – neue Vorlagen kommen regelmäßig dazu – ist die passende Vorlage immer nur einen Klick entfernt.
 

Funktion zur Datenverknüpfung in Lucidchart

Mit Live-Daten verknüpfen

Lucidchart erleichtert Ihnen die Verknüpfung mit all Ihren Daten aus führenden Apps wie Excel, Google Tabellen, Zapier, Salesforce, LinkedIn Sales Navigator und vielen mehr. Verknüpfen Sie einfach Ihren Datensatz mit Ihrem Diagramm, und Lucidchart aktualisiert Ihr Diagramm automatisch, wenn Sie Änderungen an Ihren Daten vornehmen.
 

Gliffy-Importfunktion

Aus Gliffy, Visio, OmniGraffle und draw.io importieren

Sie wechseln von einer anderen Diagramm-Software zu Lucidchart? Importieren Sie Ihre vorhandenen Diagramme aus Gliffy, OmniGraffle, Visio und draw.io in Lucidchart, um sie dort mit allen intuitiven Funktionen von Lucidchart zu bearbeiten, zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten.
 

Lucidchart-Präsentationsmodus

Mit wenigen Klicks präsentieren, teilen und veröffentlichen

Zeigen Sie Ihre Diagramme auf beliebige Weise mit den benutzerfreundliche Teilungsoptionen. Lucidchart erleichtert Ihnen die direkte Präsentation Ihrer Arbeit mit unserem Präsentationsmodus im Editor. Außerdem können Sie Ihr Dokument mit automatisch erzeugten Links freigeben oder als PDF, JPEG oder PNG veröffentlichen.
 

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Ich arbeite schon über ein Jahr mit Lucidchart und kann überall kontinuierliche Verbesserungen feststellen. Ich hatte zuvor Gliffy und Visio ausprobiert, doch die fühlten sich nicht so natürlich an wie Lucidchart.

★ ★ ★ ★ ★ Mikhail K.  |  24. März 2016

4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Vorlage für Geschäftsprozess-Flussdiagramm

Geschäftsprozessablauf - Vorlage

Gliffy vs Lucidchart

Our intuitive interface and advanced features let you create complex Lucidchart diagrams in half the time it takes with Gliffy.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

How Lucidchart’s powerful features outperform Gliffy’s

  1. Tools built to handle your most complex projects

    Lucidchart adds and refines its features on a weekly basis, giving you access to superior data linking, conditional formatting, multi-page diagramming, and more. Gliffy’s online diagramming functionality lacks the power needed for complex diagramming and collaboration.
     

  2. User-friendly formatting for simplified diagramming

    Gliffy’s interface is time-consuming and cumbersome, requiring you to place and format each shape and line individually. Lucidchart’s intuitive drag-and-drop functionality and formatting features let you create and customize the same diagram in half the time.
     

  3. Integrations that go beyond Atlassian

    Like Gliffy, Lucidchart integrates seamlessly with Confluence and Jira, but our visual workspace offers more robust integrations with G Suite, Slack, and other leading apps. Lucidchart’s open API allows users to develop in-house integration solutions, so your opportunities are endless.
     

  4. Collaborative tools built with teams in mind

    Lucidchart offers @mention commenting, in-editor chatting, and automatic sharing keep your team on the same page, whether you’re working in the same room or across time zones. Gliffy’s collaborative features are far more basic, especially when working outside of Atlassian products.
     

  5. Full functionality anywhere, anytime

    Gliffy’s full functionality is limited to the desktop, and you’ll have a more difficult time building diagrams outside of Jira and Confluence. With Lucidchart’s cloud-based software and mobile apps for iOS and Android, you can create, edit, and share your diagrams from any device.
     

Migrate your diagrams from Gliffy in minutes

Already using Gliffy? Use our Gliffy diagram import to save all your work.

Migrate to Lucidchart

A closer look at what sets Lucidchart apart

lucidchart template gallery

Customize a template to suit your needs

Our searchable template gallery lets you easily find and customize the diagram template that suits your needs. With hundreds of templates available for flowcharts, network diagrams, org charts, and more—and new templates being added regularly—the right template is always a click away.
 

lucidchart data linking feature

Stay linked to your live data

Lucidchart makes it easy to stay connected to all of your data from leading apps like Excel, Google Sheets, Zapier, Salesforce, LinkedIn Sales Navigator, and more. Simply link your data set to your diagram, and Lucidchart will update your diagram as you make changes to your data.
 

gliffy import feature

Import from Gliffy, Visio, OmniGraffle, and Draw.io

Making the switch from another diagram software? Import your existing diagrams from Gliffy, OmniGraffle, Visio, and draw.io to Lucidchart, and then edit, share, and collaborate on your work with full access to Lucidchart’s intuitive features.
 

lucidchart presentation mode

Present, share, and publish with a few clicks

Showcase your diagrams however you choose with easy-to-use sharing options. Lucidchart makes it simple to present your work instantly with our in-editor presentation mode, share your document using auto-generated links, or publish your document as a PDF, JPEG, or PNG file.
 

Frequently asked questions about Lucidchart

Can I convert my diagrams in Confluence from Gliffy to Lucidchart?

Yes! You can use either space or page migration to take any Gliffy file inserted into a Confluence page or added as an attachment to a page and convert it to a Lucidchart file.

Learn more
I have existing Gliffy files. Can I import them into Lucidchart?

Yes! You can import any GXML or GLIFFY file directly to Lucidchart using our import feature. Find out how to import your previously existing diagrams in this step-by-step guide.

Learn more
Can I link data from a spreadsheet into my diagrams in Lucidchart?

Yes! You can easily import your data from any Excel document, Google Sheet, or CSV into your Lucidchart diagram. Get easy-to-use instructions in the article below.

Learn more
How long does the free trial last?

Lucidchart trials last for 7 days with no commitment—cancel anytime. We'll send you an email reminder before your trial expires.

Learn more

Over 15 million users in 180 countries

I've been working with Lucidchart for more than a year and have seen consistent improvements on all sides. I've tried Gliffy and Visio previously, but they don't feel as natural as Lucidchart.

★ ★ ★ ★ ★ Mikhail K.  |  March 24, 2016

Compare Lucidchart