Visio vs. Lucidchart

Als Desktop-Anwendung funktioniert Visio zwar ziemlich gut, jedoch stellt Lucidchart das Programm durch seine Funktionen für die Zusammenarbeit, seine Benutzerfreundlichkeit und seine Barrierefreiheit in den Schatten.

Kostenlos registrieren
Visio vs. Lucidchart

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Asana logo
Amazon logo
Johnson & Johnson logo
GE logo

Intuitive Diagrammerstellung ohne lange Einarbeitung

  1. Geeignet für Profis und Anfänger

    Allgemein sind die Diagramm-Tools von Visio viel ausgereifter als bei den meisten Visualisierungsplattformen. Dafür ist aber auch eine längere Einarbeitung erforderlich. Lucidchart hingegen bietet ein schnelles und intuitiveres Benutzererlebnis, sodass Sie sofort loslegen können, sobald Sie die Arbeitsfläche geöffnet haben.
     

  2. Kollaborative Funktionen, mit denen Teams in Verbindung bleiben

    Mit Lucidchart können Benutzer gleichzeitig dasselbe Dokument bearbeiten. Dabei nutzen sie Funktionen wie @mention-Benachrichtigungen und gemeinsame Mauszeiger, wodurch leicht zu erkennen ist, wer woran arbeitet. Zwar können bei Visio Benutzer auch dasselbe Dokument gleichzeitig ansehen, jedoch können sie es nicht gleichzeitig bearbeiten. Dadurch kommt es zu Problemen bei der Versionsverwaltung.
     

  3. Integrierte Kompatibilität für unbegrenzte Möglichkeiten

    Nur Windows-Benutzer können alle Funktionen von Visio nutzen. Benutzer von Mac müssen sich mit der weniger zuverlässigen Online-Version zufriedengeben. Da Lucidchart hingegen eine native Web-App ist, können Sie es von jedem Gerät aus verwenden – egal ob Sie mit Windows, Linux oder OS X arbeiten.
     

  4. Dynamische Integrationen nach Ihren Wünschen nutzen

    Lucidchart lässt sich nahtlos mit den heute am meisten verwendeten Apps wie MS Office, G Suite, Atlassian, Slack, Github und vielen mehr integrieren. Visio dagegen lässt sich lediglich mit Produkten von MS Office integrieren.
     

Diagramme von Visio in wenigen Minuten migrieren

Sie nutzen Visio? Registrieren Sie sich für ein Pro-Konto und nutzen Sie unseren Visio-Diagrammimport, mit dem Sie Ihre gesamte Arbeit importieren können.

Zu Lucidchart migrieren

Funktionen, die Lucidchart zur besten Wahl machen

Lucidchart-Vorlagen

Vorlagen für sämtliche Anwendungsfälle anpassen

In unserer leicht zu bedienenden Vorlagengalerie können Sie aus einer Sammlung von Hunderten Vorlagen für alle Diagrammarten auswählen. Jede Vorlage ist vollständig anpassbar. So können Sie ganz schnell und einfach Text hinzufügen, Formen formatieren und eine professionelle visuelle Darstellung kreieren. Unser Team aus Spezialisten ergänzt wöchentlich neue Vorlagen für Diagramme. Somit stehen Ihnen ständig neue Optionen zur Verfügung, um sich für Ihr nächstes Diagramm inspirieren zu lassen.

Lucidchart-Symbole

Formen ganz individuell auswählen (oder anpassen)

Lucidchart verfügt standardmäßig über Hunderte von branchenüblichen Formen – darunter Formen zur Erstellung technischer Diagramme wie AWS-Diagramme sowie dynamische Formen, die Sie ganz einfach per Drag-and-Drop auf Ihre Arbeitsfläche ziehen können. Zusätzlich zu den bereits enthaltenen Formen können Sie außerdem Ihre eigenen Formenbibliotheken mit importierten oder benutzerdefinierten Formen erstellen, um so die Arbeit Ihres Teams zu standardisieren.
 

Lucidchart-Präsentation

Dokumente präsentieren, veröffentlichen und teilen

Führen Sie Diagramme mühelos mit unserem im Editor integrierten Präsentationsmodus vor oder betten Sie diese in eine Google- oder PowerPoint-Präsentation ein. Mit Lucidchart können Sie Ihr Dokument auch als PDF, JPEG oder PNG veröffentlichen, es in Ihre Website einbetten oder es einfach über automatisch generierte Links per E-Mail oder auf Social Media teilen.
 

Versionsverlauf in Lucidchart

Überarbeitungen immer im Blick behalten

Mit dem Versionsverlauf können Sie Änderungen an Dokumenten im Zeitverlauf verfolgen. Dank dieser Funktion von Lucidchart sehen Sie, wer was wann geändert hat. So müssen Sie nicht besorgt sein, dass Ihre Arbeit verloren geht oder dass andere Benutzer Änderungen vornehmen, die Sie nicht mehr rückgängig machen können.
 

Lucidchart für Unternehmen

Unternehmenskonto verwalten

Lucidchart ist die einzige skalierbare Lösung zur Diagrammerstellung für Unternehmen. Profitieren Sie von umfassendem Zugang zu erweiterten Lucidchart-Funktionen, während Sie gleichzeitig mühelos Benutzerkonten verwalten, Berechtigungen festlegen und wichtige Dokumente auch nach Ausscheiden des Erstellers aus Ihrem Unternehmen sichern können. Sie können außerdem Ihre Sicherheit in allen erforderlichen Bereichen erhöhen, indem Sie festlegen, mit welchen Domains Inhalte geteilt werden können oder indem Sie eine SSO-Authentifizierung einrichten. 
 

Informationen über Enterprise

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Lucidchart ist der traditionelleren Flussdiagramm-Software Visio weit überlegen. Das übersichtliche Layout, die unkomplizierte Freigabe sowie die Möglichkeit zur Erstellung komplexer Flussdiagramme machen Lucidchart zur besten Lösung auf dem Markt.

★ ★ ★ ★ ★ Michael D.  |  29. September 2019

TrustRadius4.0 stars4.0/5
PCMag4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?
BalsamiqCacoo draw.ioEdrawGliffyGoogle DrawMiroOmniGraffleSmartdrawVismeVisual ParadigmXMind

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Flussdiagrammvorlage

Flussdiagramm mit Swimlanes - Vorlage

Kommunizieren Sie jederzeit und überall mit Ihrem Team. Registrieren Sie sich jetzt für eine kostenlose Testversion.

Kostenlos registrieren

Visio vs Lucidchart

Visio works well as a desktop application, but its collaborative features, ease of use, and accessibility pale in comparison to Lucidchart.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Intuitive diagramming without the learning curve

  1. A user experience with pros and beginners in mind

    Visio offers more advanced diagramming tools than most visualization platforms, but they come with a steep learning curve. Lucidchart offers a cleaner, simpler, and more intuitive user experience, so you start creating as soon as you open your canvas.
     

  2. Collaborative functionality that keeps teams connected

    Lucidchart lets users work in the same document simultaneously—with @mention notifications and collaborative cursors to show you who’s working on what. While Visio allows users to view the same document simultaneously, its lack of multi-person editing can result in version control issues.
     

  3. Built-in compatibility for unlimited diagramming potential

    Only Windows users can access the full version of Visio—Mac users are left with their less robust online version. Since Lucidchart is a native web app, you can use it from any device, whether you’re running Windows, Linux, or OS X.
     

  4. Dynamic integrations that work the way you do

    Lucidchart integrates seamlessly with today’s most widely used apps, including MS Office, G Suite, Atlassian, Slack, Github, and more. Visio, on the other hand, only integrates with MS Office products.
     

Migrate your diagrams from Visio within minutes

Already using Visio? Sign up for a Pro account and use our Visio diagram import to save all your work.

Migrate to Lucidchart

The features that make Lucidchart the best

Lucidchart templates

Customize templates for every use case

Our easy-to-navigate template gallery offers a searchable collection of hundreds of templates for all diagram types. Each template is fully customizable, making it easy to add text, format shapes, and complete a professional visual quickly. Our team of dedicated template specialists adds new diagram-specific templates each week, giving you endless options as you search for inspiration for your next diagram.

Lucidchart symbols

Choose (or customize) shapes specific to your needs

Lucidchart comes equipped with hundreds of industry-standard shapes, including shapes for technical diagrams like AWS and dynamic shapes that you can easily drag and drop onto your canvas. In addition to our diagram-specific shapes, you can create your own shape libraries with imported or custom-made shapes to standardize your team’s work.
 

Lucidchart presentation

Present, publish, and share your documents

Easily present your diagrams using our in-editor presentation mode or by embedding your presentation in a Google Slides or PowerPoint presentation. Lucidchart also lets you publish your document as a PDF, JPEG, or PNG, embed your document on a website, or easily share your documents via email or social media with auto-generated links.
 

Lucidchart revision history

Stay on top of revisions

Track document changes over time using our revision history feature. With a full revision history saved in Lucidchart, you can see who made what changes and when, so you never have to worry about losing your work or others making changes you can’t undo.
 

Lucidchart for Enterprise

Manage your enterprise account

Lucidchart is the only scalable diagramming solution for enterprise users. Enjoy full access to Lucidchart’s advanced features while easily managing user accounts, configuring permissions, and retaining documents even when a user has left your company. Increase your security where needed with options to limit sharing by domain and require SSO authentication.  
 

Learn about Enterprise

Frequently asked questions about Lucidchart

Over 15 million users in 180 countries

Lucidchart is a far superior product to the more traditional flowchart software, Visio. The simple layout, easy sharing, and the ability to build complex flowcharts make Lucidchart the best out there.

★ ★ ★ ★ ★ Michael D.  |  September 29, 2019

4.4 stars4.4/5
4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
See customers case studies

Compare Lucidchart

Who would you like to compare us to?

Explore our templates

flowchart template

Flowchart Template with Swimlanes