OmniGraffle vs. Lucidchart

Die cloudbasierten Funktionen und die Tools für Zusammenarbeit von Lucidchart sind den veralteten Desktop-Funktionen von OmniGraffle um Lichtjahre voraus.

Entscheiden auch Sie sich für Lucidchart – wie 99 % aller Fortune-500-Unternehmen

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

Warum Lucidchart die ideale Diagramm-Software für Benutzer von heute ist

  1. Cloudbasierte Funktionen ohne Grenzen

    Die nur zum Download verfügbare Software von OmniGraffle bringt veraltete Versionen, verlorene Dateien und beschränkten Zugriff mit sich. Lucidchart ist dagegen cloudbasiert und über jeden Computer und jedes Mobilgerät zugänglich und bietet zudem häufige Produktupdates.
     

  2. Solide Zusammenarbeit, die überall dort funktioniert, wo Sie arbeiten

    Zusammenarbeit in Echtzeit, Kommentieren per @mention und Chatten im Editor machen Lucidchart zum perfekten Tool für flexible Zusammenarbeit – unabhängig vom Aufenthaltsort Ihrer Teammitglieder. Als Desktop-Software mit beschränkten Verbindungsmöglichkeiten lassen OmniGraffle und seine limitierten Funktionen für Zusammenarbeit Teams im Stich.
     

  3. Gerätekompatibilität für nahtlose Diagrammerstellung

    Lucidchart funktioniert einheitlich auf allen Geräten und unterstützt die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux, damit inkompatible Geräte nie zu einem Problem für Sie und Ihr Team werden. OmniGraffle funktioniert nur mit den Betriebssystemen macOS und iOS.
     

  4. Vereinfachte Benutzeroberfläche für intuitive Diagrammerstellung

    Die Benutzeroberfläche von OmniGraffle ist sehr technisch und zeitraubend in der Benutzung, selbst wenn nur einfache Funktionen gesucht und angewendet werden sollen. Die optimierte und intuitive Benutzeroberfläche von Lucidchart, das Platzieren der Formen per Drag-and-Drop sowie die „Funktionssuche“ bieten ein reibungsloses Benutzererlebnis.
     

  5. Integrationen, die Ihren Arbeitsbereich erweitern

    Mit kaum bis gar keinen Verknüpfungen zu anderen Anwendungen zwingt OmniGraffle die Benutzer dazu, Diagramme mit seiner beschränkten Oberfläche zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen. Lucidchart lässt sich mit vielen beliebten Anwendungen integrieren, darunter G Suite, Microsoft Office 365, Slack und viele mehr. Und wir arbeiten stets an neuen Integrationen.
     

Migrieren Sie Ihre Diagramme von OmniGraffle in wenigen Minuten

Sie nutzen OmniGraffle? Mit unserem OmniGraffle-Diagrammimport können Sie Ihre gesamte Arbeit importieren.

Zu Lucidchart migrieren

Erleben Sie die Zukunft der Diagrammerstellung in Lucidchart

Vorlagen bei Lucidchart vs. OmniGraffle

Alle Vorlagen aus unserer umfassenden Galerie individuell anpassen

Unsere benutzerfreundliche Vorlagenbibliothek bietet Hunderte Vorlagen für praktisch alle Arten von Diagrammen, darunter Flussdiagramme, Mindmaps und Netzwerkdiagramme. Unser erfahrenes Spezialistenteam fügt jede Woche neue Vorlagen hinzu. Jede Vorlage kann vollständig angepasst werden, sodass Sie ein Diagramm genau für Ihre Bedürfnisse erstellen können.
 

Datenverknüpfung bei Lucidchart vs. OmniGraffle

Daten in wenigen Minuten mit Ihren Diagrammen verknüpfen

Sparen Sie sich die Arbeit manueller Dateneingabe und verknüpfen Sie Live-Datensätze direkt mit Ihrem Diagramm. Lucidchart ermöglicht Ihnen den Datenimport aus Excel, Google Tabellen, Zapier, Salesforce, LinkedIn Sales Navigator und vielen mehr. Nach der Verknüpfung werden alle Änderungen an Ihren Daten automatisch in Ihren Diagrammen aktualisiert.
 

Importfunktion bei Lucidchart vs. OmniGraffle

Bestehende Diagramme aus OmniGraffle, Visio, Gliffy und draw.io importieren

Erleichtern Sie sich den Wechsel zu Lucidchart noch etwas mehr, indem Sie Ihre vorhandenen Diagramme in Ihr Lucidchart-Konto importieren. Unsere Funktion zum Diagrammimport ermöglicht Ihnen den Import visueller Inhalte aus OmniGraffle, Visio, Gliffy und draw.io, sodass Ihre Arbeit nie verloren geht oder verändert wird.
 

Präsentation bei Lucidchart vs. OmniGraffle

Diagramme präsentieren, veröffentlichen und teilen

Zeigen Sie Ihre Arbeit mit dem Präsentationsmodus im Editor und den benutzerfreundlichen Teilfunktionen von Lucidchart. Mit nur wenigen Klicks ermöglicht Ihnen Lucidchart die Veröffentlichung Ihrer Dokumente in verschiedenen Formaten, das Einbetten von Diagrammen mit automatisch erzeugten Links oder das Importieren visueller Inhalte direkt in PowerPoint oder Google Präsentationen.
 

Häufig gestellte Fragen zu Lucidchart

Mehr als 15 Millionen Nutzer in 180 Ländern

Ich habe OmniGraffle ausprobiert, aber es gefiel mir nicht. Es war schwer zu benutzen und wirklich mühsam. Lucidchart ist so leicht zu bedienen. Ich habe schon zwei Kollegen überzeugt.

★ ★ ★ ★ ★ Jacqueline G.  |  23. März 2016

4.0 stars4.0/5
4.0 stars4.0/5
Kundenfallstudien ansehen

Lucidchart im Vergleich

Mit wem möchten Sie Lucidchart vergleichen?

Entdecken Sie unsere Vorlagen

Bürogrundriss Beispiel

Grundriss eines Büros

OmniGraffle vs Lucidchart

Lucidchart’s cloud-based functionality and collaborative tools are lightyears ahead of OmniGraffle’s outdated desktop functionality.

Join the 99% of the Fortune 500 who trust Lucidchart

Google logo
BMW logo
Netflix logo
Amazon logo
Adobe logo
GE logo

See why Lucidchart is the ideal diagram software for today’s user

  1. Cloud-based functionality without boundaries

    OmniGraffle’s download-only software means outdated versions, lost files, and limited accessibility. On the other hand, Lucidchart is cloud-based and accessible from any computer or mobile device and offers frequent product updates.
     

  2. Robust collaboration that works wherever you are

    Real-time collaboration, @mention commenting, and in-editor chatting make Lucidchart the perfect tool for flexible collaboration—no matter where your team members are located. As a desktop software with limited connectivity, OmniGraffle’s restrictive collaborative abilities leave teams hanging.
     

  3. Device compatibility for seamless diagramming

    Lucidchart works uniformly across all devices and supports Windows, Mac, and Linux operating systems, so device incompatibility is never an issue for you and your team. OmniGraffle only works with Mac and iOS operating systems.
     

  4. A simplified interface for straightforward diagramming

    OmniGraffle’s interface is highly technical and time-consuming when it comes to finding and implementing even simple features. Lucidchart’s streamlined and intuitive interface, drag-and-drop shapes, and “feature find” functionality offer a smooth, hassle-free user experience.
     

  5. Integrations that expand your workspace

    With little to no connectivity to other applications, OmniGraffle requires users to create, edit, and share diagrams using their limited interface. Lucidchart integrates with many popular applications, including G Suite, Microsoft Office 365, Slack, and more, with new integrations always in the works.
     

Migrate your diagrams from OmniGraffle in minutes

Already using OmniGraffle? Use our OmniGraffle diagram import to save all your work.

Migrate to Lucidchart

Experience the future of diagramming in Lucidchart

Lucidchart vs OmniGraffle templates

Customize any template from our extensive gallery

Our easy-to-navigate template library houses hundreds of templates for virtually all diagram types, including flowcharts, mind maps, and network diagrams, with new templates added every week by our dedicated team of specialists. Each template is completely customizable, so you can create a diagram suited to your exact needs.
 

Lucidchart vs Omnigraffle data linking

Link your data to your diagrams in minutes

Save yourself the hassle of manual data entry by linking live data set directly to your diagram. Lucidchart lets you import data from Excel, Google Sheets, Zapier, Salesforce, LinkedIn Sales Navigator, and more. Once linked, any changes made to your data will be updated automatically in your visuals.
 

Lucidchart Omnigraffle import feature

Import existing diagrams from OmniGraffle, Visio, Gliffy, and draw.io

Make the switch to Lucidchart even easier by importing your existing diagrams over to your Lucidchart account. Our diagram import feature allows you to import visuals from OmniGraffle, Visio, Gliffy, and draw.io, so your work is never lost or altered.
 

Lucidchart vs Omnigraffle presentation

Present, publish, and share your diagrams

Showcase your work with Lucidchart’s in-editor presentation mode and easy-to-use sharing features. Lucidchart lets you publish your documents in a variety of formats, embed diagrams using auto-generated links, or import visuals directly to PowerPoint or Google Slides presentations in a few easy clicks.
 

Frequently asked questions about Lucidchart

Can I import OmniGraffle files to Lucidchart?

Yes, you can! Our import feature lets you import any existing work from OmniGraffle to Lucidchart. See the article below for a step-by-step guide.

Learn more
What account type will I need to use the OmniGraffle import?

Users can import and view files from OmniGraffle (as well as Visio, Gliffy, and draw.io) on any account level, but to edit imported diagrams, users will need a Professional, Team, or Enterprise account.

Learn more
How does Lucidchart’s drag-and-drop interface work?

Simply select a shape from the toolbox and drag it to wherever you’d like it on the canvas. Read the guide below to learn more about resizing and rearranging shapes.

Learn more
I work on a Mac, but some of my co-workers use a PC or Linux operating system. Will I be able to share and collaborate on my documents?

Because Lucidchart is cloud-based, you can share a live version of your document directly in Lucidchart and collaborate in real time. No more downloads or versioning issues.

Learn more
How long does the free trial last?

Lucidchart trials last for 7 days with no commitment—cancel anytime. We'll send you an email reminder before your trial expires.

Learn more

Over 15 million users in 180 countries

I tried OmniGraffle, but I just didn't like it. It was hard to use and cumbersome. Lucidchart is so easy to use. I already have another two co-workers converted.

★ ★ ★ ★ ★ Jacqueline G.  |  March 23, 2016

Compare Lucidchart